schreibkultur.ch Blog

Der weisse Stern …

12-Blog-der-weisse-stern-11gg

… und er betört uns doch! So oder ähnlich könnte die weltbekannte Feststellung “Und sie dreht sich doch” von Galileo Galilei auch für heute herangezogen werden. Im Mittelalter hatte Galilei mit diesen fünf Worten das Verhalten der Erde gegenüber der Sonne beschrieben und stiess damit nicht nur auf Verständnis. Die Worte “Der weisse Stern … …

schreibkultur.ch Blog

Ein “fun factor”

Blog Travelers Notebook

… in meinem Alltag … Was ist das? Was macht soviel Spass und was nimmt soviel Platz ein in meinem Alltag? Es ist meist in meinem Büro, auf meinem Pult oder unter einem Stapel von Notizen. Ich suche es aber auch oft in meiner Handtasche. Oder war es jetzt doch in der Reisetasche? Was bekommt …

schreibkultur.ch Blog

Kakimori – Extraklasse aus Japan

Blog Kakimori

… ein Experiment mit der Schreiblust … Nie hätte ich geglaubt, dass mit einer einzigen Feder eigentlich alles geschrieben und gestaltet werden kann: vom Text mit extrafeinen und/oder extrakleinen Buchstaben bis hin zur grosszügigen,  experimentellen Kalligraphie in epischer Grösse! KAKIMIORI heisst das Zauberwort. Kakimori ist ein kleines, hochfeines Schreibwaren-Sortiment. Es kommt, wie könnte es anders sein, …

schreibkultur.ch Blog

Lust auf Farbe ? – Teil 2

10 Blog Lust auf Farbe - Teil 2

Tinten – farbige – !!!!! -Tinten In der Fortsetzung des Themas “Lust auf Farbe” fokussieren wir auf ein Produkt, das früher kaum Beachtung fand, heute aber in jedem Schreib-Aficionado jeden Tag die Lust auf’s Schreiben neu aufleben lässt: Tinte! Viele farbige Tinten! Denn mit Tinten kann man so herrlich experimentieren. Man kann sie untereinander mischen und …

schreibkultur.ch Blog

Grosse Marken und ihre Ikonen

8-blog

… Neuauflage der Klassiker Jetzt gibt’s Arbeit! Dankeskarten! Viele Dankeskarten müssen im Voraus geschrieben werden, damit jeder Online-Bestellung auf schreibkultur.ch auch während des Weihnachtsgeschäftes eine Dankeskarte beigelegt werden kann. Alle Füllis werden hervorgeholt, neue Füllis und Vintage Füllhalter, alle werden gereinigt, Tinten werden bereitgestellt, Blautöne oder doch lieber Spezialfarben? Alle Füllhalter werden befüllt, jeder mit …

schreibkultur.ch Blog

Midori MD PAPER Notebooks

Blog Midori MD PAPER Notebooks

… unser Testsieger aus Japan. Papier ist nicht gleich Papier! Man soll ja nicht glauben, dass Papier, das zwischen zwei Buchdeckel gepackt, automatisch von guter Qualität ist und seien die Buchdeckel noch so nobel! Es kann wellen, knittern, auch vergilben. Benutzt man das Notizbuch gar mit Füllhalter und Tinte, steigen die Ansprüche, denn ein Papier, …

schreibkultur.ch Blog

LAMY 2000

Lamy 2000 Designklassiker

Der moderne Designklassiker In Memoriam Dr. Manfred Lamy – einer der bedeutendsten deutschen Designunternehmer, verstorben im Januar 2021. Kaum in den elterlichen Betrieb eingetreten, beauftragte der junge Dr.Manfred Lamy den berühmten Industriedesigner Gerd A.Müller, einen modernen Füllhalter zu zeichnen. Es entstand 1966 der LAMY 2000. Sein puristisch reduziertes Erscheinungsbild entsprach voll und ganz dem Geschmack …

schreibkultur.ch Blog

Vom Blau-Machen

Blog KleinBlue

CdA Hommage an Yves Klein Mit einer beispiellosen Kollektion von Kultobjekten, alle in “Blau”, ehrt Caran d’Ache den international renommierten Monochromie Künstler Yves Klein (28.04.1928 – 6.06.1962) Das sogenannte “KleinBlue” ist ein Ultramarinblau von unendlicher Tiefe und so legendär, dass es einen eigenen, weltweit anerkannten, fest definierten Farbcode erhalten hat.   Yves Klein war Mitbegründer …

schreibkultur.ch Blog

Ein grosser Kleiner!

Blog 6 Schon Pocket 6 sunset open

… schon schön von Schon … Wir präsentieren unsere neue Limited Edition von SchonDSGN Ich muss kurz ausholen: In unserem Schreibgeräte-Museum in der Papeterie Schiff gibt es eine Vitrine, in der ausschliesslich historische Frauen-Utensilien ausgestellt sind, unter anderem über hundertjährige Damen-Füllhalter. Ein solcher “Lady Pen” ist klein, kann aber dank eines Kappenrings an der Halskette …

schreibkultur.ch Blog

Lust auf … ?

blog-5-lust-start-sk

Farbe – Farbenhunger – !!!!! – Farbe Was macht ein Schreiberling mit einer Schreibhemmung? Besonders pikant, wenn der Schreiberling über Schreibgeräte und über das Schreiben schreiben sollte … Was mache ich – denn ich selbst bin natürlich dieser musenleere Schreiberling –  wenn mir einfach nichts in den Sinn kommt? Obwohl dieser Zustand ein altbekanntes Phänomen …