… in meinem Alltag …
Was ist das? Was macht soviel Spass und was nimmt soviel Platz ein in meinem Alltag? Es ist meist in meinem Büro, auf meinem Pult oder unter einem Stapel von Notizen. Ich suche es aber auch oft in meiner Handtasche. Oder war es jetzt doch in der Reisetasche? Was bekommt im Ferienhaus den zentralsten Platz im “Zimmer mit Aussicht” und was taucht doch tatsächlich auch mal in der Küche auf?
Das TRAVELER’S Notebook – beliebt, begehrt und bekannt rund um den Globus. Und es verwundert nicht, dass auch dieser Artikel aus Japan kommt. Es ist nämlich wirklich so, dass bei allem, was sich ums Schreiben und um Papiere dreht, die Japaner mit Garantie die Nase vorn haben. Sei es durch innovative Arbeitstechniken, durch ausgefallene Aesthetik oder durch die Kombination von beidem wie bei Kakimori. Japan’s Beitrag ist in jedem Fall ein kulturelles Highlight.
Ursprünglich und hauptsächlich ist das TRAVELER’S Notebook als Reisetagebuch gedacht: “For all the travelers who have a free spirit!” und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der freie Geist kann sich nämlich schon bei der Anschaffung ausleben. Er darf sich entscheiden, welche Grösse, welche Farbe und welchen Inhalt sein ganz persönliches TRAVELER’S Notebook haben soll. Und genau hier beginnt schon der ganze Spass. Dieses Produkt ist im höchsten Mass individualisierbar. Es entspricht damit exakt unserem Zeitgeist: Chacun à son goût!
Vielschreiber und konsequente Nutzer des TRAVELER’S Notebook entscheiden sich ohne zu zögern für das grössere Format L (11cm x 21cm). Wählen Sie dann als nächstes die Farbe der Lederhülle: Schwarz, Dunkelbraun, Camel, Blau und seit neustem Olive. Anschliessend folgt die Qual der Wahl! Es gibt eine fast unendliche Zahl an sogenannten “Refills”. Wählen Sie in Ruhe, überlegen Sie, was Sie sich wie notieren möchten und worauf Sie besonderes Gewicht legen wollen. Mein Tipp: entscheiden Sie sich auf jeden Fall für die transparente Kunststofftasche mit Reissverschluss vorne und Einsteckfach hinten. Im Reissverschlussfach ist das Schreibwaren- und Grafikmaterial jederzeit griffbereit. Hier noch ein Tipp für’s Kreative: Schablonen und anderes mehr aus Messing von TRC !
Weitere äusserst nützliche Features sind die Refills für Visitenkarten oder die allgemeinen Selbstklebetaschen. Alles, was unterwegs gesammelt wird, kann hier bequem eingesteckt werden: Tickets, Gutscheine, Fotos, Noten und jede Art von Karten und Souvenirs. Die einzelnen Refills werden mittels Gummibänder ins Notebook eingebunden. Hauptrefills sind allerdings alle Arten von Notizheften: dotted, blanco, liniert, Kraftpapier, Aquarellpapier oder das extra dünne 52g Papier von Tomoe River. In diese Notebooks schreiben Sie Ihre Texte.
Gerne nehme ich Sie mit auf eine kurze Reise durch den Content meines TRAVELER’S Notebook. Meine Notizen beginnen mit Anleitungen für den Adminbereich des Schreibkultur Online Shops. Lauter Hinweise zu Bildformaten und Bearbeitungsschritten, die unverzichtbar sind. Gehen sie verloren, tritt der Notfall ein. Kein digitales Backup ist möglich: schlecht! Und ich frage mich immer wieder, warum ich eigentlich nichts dagegen unternehme… Mein Glaube und Vertrauen ins handgeschriebene Wort ist definitiv naiv und letztlich nachlässig! Im Übrigen ist an der Fahrigkeit meiner Schrift die Verzweiflung sichtbar, mit der ich versucht habe, durch viele Querverweise einen schwierigen Text verständlich zu machen: je schluddriger, je unstrukturierter und je chaotischer eine Seite aussieht, desto ernster und gewichtiger ist der Content.
Im Konträren: je mehr mein Fokus auf guter Darstellung und Aesthetik liegt, desto banaler und nebensächlicher ist in der Regel der Inhalt…
Etwa 10 weitere Seiten sind dem Garten gewidmet. Ein typisches Thema, das gerne im Frühling auftaucht, sind Schädlingsbekämpfung und Mittel gegen Pilzkrankheiten. Alles natürlich nur biologisch und abbaubar und sustainable und möglichst von der Grossmutter überliefert. Das gegoogelte Allerwelts-Hausmittel heisst Essig. Die Wirkung von Essig scheint unbestritten, denn ich habe das Wort mehrmals notiert, farbig eingekreist und doppelt unterstrichen. Es folgen ein paar leere Seiten, vermutlich um die Erfolgsquote der Essiganwendung über die Jahre festzuhalten.
Die nächsten Blätter, inklusive leere Zusatzseiten, sind reserviert für geschäftliche Internas: Planung unserer Teamsitzungen, Auflistung der Messeeinkäufe gekoppelt mit Kalkulationsmodellen, Stichworte zur Ansprache am Geschäftsabend und zu Personalgesprächen. Auf den letzten ca. 30 Seiten des Notizheftes Volume I hat meine Kochrezeptsammlung Platz gefunden.
Im Fortsetzungsheft Volume II geht’s weiter mit einem grossangelegten Tinten-Ranking über die Marke Diamine, mit Gedanken und Fakten zum bevorstehenden Softwarewechsel, es folgen Firmenportäts für den Schreibkultur Online Shop. Ein Agenda-Heft darf auf keinen Fall fehlen, in meinem Fall der überschaubare Monatsplaner: kurz und knapp die Tageseinträge, aber der ganze Monat auf einen Blick. Unschlagbar! Immer erhältlich in der “Free-Version”, bei der Sie die Datierung selber vornehmen. Nie mehr warten, nie mehr abhängig von Erscheinungsterminen!
Sie ahnen es: Mein TRAVELER’S Notebook ist mittlerweile zu gewichtig geworden, zu schwer, um es unterwegs für schnelle Notizen einzusetzen. So habe ich mir für den Besuch von Messen und Pen Shows die Passport Grösse S zugelegt (9 x 12,5cm). Wunderbar handlich! Getätigte Käufe, Gedankenstützen und sonstige Notizen sind schnell gemacht. Nichts geht vergessen, nichts geht verloren!
Und dann gibt es noch das ganz besondere Notebook: das limitierte TRAVELER’S Notebook! Rund um das Thema Reisen hat die TRAVELER’S Company liebevoll gestaltete Sets auf den Markt gebracht: das Set “Eisenbahn” in der Passport Size und das Set “Hotel” in der Grösse L. Beide Sets in limitierter Auflage. Ein extra Blick lohnt sich – für den fun factor!
Für Spannung bleibt weiterhin gesorgt! Das Team der TRAVELER’S Company in Tokyo hat sich vor geraumer Zeit den CARAVAN Stamp Event ausgedacht. In ausgewählten Geschäften, die das TRAVELER’S Sortiment führen, kann während einer Woche nach Herzenslust gestempelt werden. Dabei profitiert die Community von einem Exklusivangebot an Stempeln, limitiert und unverkäuflich. Diese Dienstleistung ist kostenfrei.
Wir sind stolz, dass dieser Event vom 23. – 30.August 2023 in der Papeterie zum Schiff AG an der Marktgasse 5 in St.Gallen durchgeführt werden darf. Kommen Sie vorbei! Bringen Sie Ihr eigenes TRAVELER’S Notebook mit und nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich mit anderen TRAVELER’S Aficionados auszutauschen. Freuen Sie sich! Dank den Spezial-Stempeln und limitierten Stickers wird Ihr Notebook einen regelrechten Individualisierungs-Booster erleben: Fun factor eben!