schreibkultur.ch Blog

LAMY 2000

Der moderne Designklassiker

In Memoriam Dr. Manfred Lamy – einer der bedeutendsten deutschen Designunternehmer, verstorben im Januar 2021.

Kaum in den elterlichen Betrieb eingetreten, beauftragte der junge Dr.Manfred Lamy den berühmten Industriedesigner Gerd A.Müller, einen modernen Füllhalter zu zeichnen. Es entstand 1966 der LAMY 2000. Sein puristisch reduziertes Erscheinungsbild entsprach voll und ganz dem Geschmack des jungen Patrons. Genau so, der Tradition des Bauhaus-Stiles “form follows function” folgend, genau so sollten fortan seine Kollektionen entworfen werden.

Lamy 2000 Füller

Clip und Vorderteil des LAMY 2000 Füllers sind hergestellt aus strichmattiertem rostfreiem Edelstahl, Kappe und Schaft aus Glasfaserverstärktem Makrolon. Auf den ersten Blick ein schlichtes, ja unscheinbar dunkles, mattes Material. Seine wahre Qualität enthüllt es jedoch erst nach vielem Brauchen. Denn dann  bekommt die Oberfläche mit der Zeit eine seidenmatt glänzende Oberfläche. Diese ist nicht nur schön, der besondere Reiz besteht darin, dass diese Patina absolut individuell ist,  je nachdem wo und wie oft der Besitzer den Füller anfasst und benutzt.

Lamy 2000 Designklassiker

Der Erfolg blieb nicht aus: Design verbunden mit perfekter Funktion überzeugen bis heute die Schreibenden. Es dauerte drum auch nicht lange bis die komplette Modellreihe “LAMY 2000” auf dem Markt war, allen voran die damals noch neuen Kugelschreiber und Vierfarben-Kugelschreiber, aber auch Druckstift und Tintenroller folgten, obwohl letzterer erst viel später. Besonders wertige Varianten beim Kugelschreiber sind die Modelle in Ebenholz und Eibenholz (Taxus).

Lamy 2000 moderner Klassiker

Der LAMY 2000 Füllhalter ist bis heute äusserst beliebt. Verschiedene Gründe tragen dazu bei:

  • moderne Optik – obwohl Markteinführung 1966!
  • klassischer “Understatement”-Fülli
  • unscheinbare, halb verborgene, aber sehr schreibfreundliche 14 Karat Goldfeder, platiniert
  • verlässlicher, satter Tintenfluss
  • Kolbenfüllmechanismus hat sinnliches Element
  • kompromislos geradliniges Design
  • ausgeglichene Balance
  • gute Haptik dank dickerem Vorderteil
  • äusserst leicht, also gut für ermüdungsfreies Schreiben
  • und last but surely not least: top Preis-Leistungsverhältnis !

Lamy 2000 Kolbenfüllhalter

Viele weitere Designer wurden von Dr. Lamy angefragt, viele weitere Design-Stücke folgten. Der Schreibgeräte-Katalog von LAMY liest sich tatsächlich wie ein Who-is-Who der Welt der Industriedesigner. So entstehen Schreibgeräte, die das unverkennbare LAMY-Design auf immer wieder neue, individuelle Weise interpretieren. Das typische LAMY Design bleibt dabei stets erhalten. Dr. Manfred Lamy, gleichermassen Ästhet und Visionär, hat es verstanden, deutlich erkennbare Designprinzipien für seine Marke durchzusetzen: Form follows function, ein Credo – sein Credo – an dem sich auch seine Nachfolger orientieren. Die Historie dieser eindrücklichen Heidelberger Marke wird zur grossen Freude aller LAMY-Fans auch unter der aktuellen Geschäftsleitung im selben Geist weitergeführt.